Liebe und ihre Irrungen

 

 

 

Bei unserem zweiten Treffen am 5. Febraur 2017 stand das Thema "Liebe" auf dem Programm. Sie ist die wohl Schönste Sache der Welt. Sie kann Wunder bewirken, Unmögliches möglich machen. Einfach toll sein!

 

Dass Liebe aber nicht immer einfach und schön ist, haben wir vielleicht auch schon am eigenen Leib gespürt.

 

Und hier beginnt es sehr interessant zu werden. Nachstehend ein Rückblick auf diesen berührenden Abend mit ergreifenden Momenten.

 

 

Begonnen haben wir mit einem Gastbeitrag. Bei unseren Netzwerktreffen hat jedes Mal ein Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, etwas vorzustellen oder uns etwas zu zeigen.

 

Heute haben wir von Sylvia zu Beginn des Workshops die "5-Satz-Technik" kennen gelernt. Diese Kombination von laut und leise gesprochenen Sätzen mit bestimmten Bewegungen hat uns alle begeistert.

 

Am Foto sehen wir die von Sylvia nach der Übung aufgeschriebenen 5 Sätze.

 

Danke Sylvia, dein Beitrag war großartig!

Und dann ging es zum Thema des Abends: Liebe und ihre Irrungen.

 

 

 

Ein Meister der Facetten, wie Liebe zwischen zwei Menschen ablaufen kann und welche Probleme entstehen können, ist Giuseppe Verdi. Der Opernkomponist hat Meisterwerke geschaffen, die bis heute musikalisch und inhaltlich aktuell sind.

 

So lag es auf der Hand, dass Robert als Opernfreund durch den Inhalt von "La Traviata" geführt hat. Zur leichteren Verständlichkeit wurden Bambi, Strolchi und eine Kalabasse als Symbol für die 3 Hauptpartien verwendet (siehe Foto oben).

 

Auf der Leinwand (also in Großformat) waren wir hör- und sichtbar zu Besuch bei den Salzburger Festspielen 2005 und haben - wirklich auch zutiefst berührt - Anna, Rolando & Co zugesehen und zugehört, wie ihnen das Glück, ihre Liebe zwischen den Fingern zerläuft.

 

 

Wenn du dir in Ruhe diese Oper anschauen möchtest, so kannst du auf youtube viele Videos finden. Sehr zu empfehlen ist die Salzburger Aufnahme aus dem Jahr 2005 mit Anna Netrebko, Rolando Villazon, Thomas Hampson ua. (https://www.youtube.com/watch?v=rNDzmvcwJeY)

Im Anschluss an diese emotionalen Momente eines fremden Liebespaares hat uns Waltraud mit auf eine Innere Reise auf unserem Inneren Weg geführt.

 

Sehr sanft und behutsam konnten wir im Kopf eigene Bilder aufsteigen lassen. Wann ist uns selbst schon mal Ähnliches passiert? Haben wir selbst irrwitzige Forderungen gestellt oder wurden wir mit falschen Aussagen, Lügen und Entscheidungen konfrontiert, die wir auch noch geglaubt haben. Kam irgendwann die Wahrheit heraus?

 

Diese berührenden Momente konnten dann - wenn gewünscht - mit den anderen geteilt werden. Es kam auch zu Überraschungen, welche Gedanken einem gekommen sind. Alles in allem: tiefgehende Momente!